Über uns Jusos

Die Jusos sind ein politischer Jugendverband. Wir teilen mit der SPD die Grundwerten der Sozialdemokratie: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Wir verstehen uns nicht nur als Jugendorganisation der SPD, sondern auch als eigenständiger, linker Richtungsverband. Wir treten ein für internationale Solidarität, soziale Gerechtigkeit, Feminismus und Antifaschismus.

Die Interessen junger Menschen stehen bei uns im Mittelpunkt. Wir setzen uns mit vielen verschiedenen Themen auseinander: Bildung, gute Arbeit und Ausbildung, Umwelt, Frieden oder Demokratie sind nur einige davon.

Die Jusos sind eine Arbeitsgemeinschaft für alle Mitglieder der SPD, die mindestens 14 Jahre und maximal 35 Jahre alt sind. Man kann auch Mitglied der Jusos werden, ohne in die SPD einzutreten. Deutschlandweit haben wir über 50.000 Mitglieder, in Schleswig-Holstein ca. 1.800. Wir organisieren uns im Norden in insgesamt 15 Kreisverbänden. In jedem Kreis gibt es aktive Jusos und in manchen Orten, wie Elmshorn, gibt es sogar die Orts-AGen.

Rote Nelken und Rosen

jusoroseDurch das Sozialistengesetz war die politische Arbeit der Anfangsjahre stark erschwert. Veranstaltungen und Kundgebungen durften nicht stattfinden. Statt dessen trafen sich die Sozialdemokraten zu einem gemeinsamen „Ausflug“ oder einem „Spaziergang“. Als Erkennungszeichen galt eine rote Nelke im Knopfloch. Heute wird bei der SPD statt der Nelke eine Rose als stilistisches Identifikationsmerkmal (Anstecker, Aufkleber, Broschüren,…) genutzt. So haben die Sozialistische Internationale und die Jusos Rose in ihr Logo integriert.